KITT – Knight Rider Pontiac Firebird Replica

Im zweiten Teil der Vorstellung von Filmautos widme ich mich dem KITT (Knight Industries Two Thousand) aus der 80er Jahre Serie „Knight Rider“. Mit diesen Wagen fuhr David Hasselhoff als Michael Knight zum Serienerfolg. In 4 Staffeln und unendlichen vielen neuen Features die KITT immer wieder bekommt, hat sich das Auto als eines der bekanntesten Filmautos in die Herzen der Fans gefahren.

Bei dem Wagen handelt es sich im Original um einen Pontiac TransAm, das Auto war in den 80er Jahren futuristisch umgebaut worden. Im Jahr 2018 ist ein großer Monitor mit diversen Informationen oder als Navigationsgerät nichts Besonderes mehr. Selbstfahrende Autos sind in der Entwicklung, und gibt es bereits in der Realität.

In Deutschland gibt es inzwischen einige KITT Umbauten, und jedes dieser Autos sind Unikate, weil jeder Umbau andere kleine Details hat, die je nach Folge in der Serie sich unterschieden haben. Hinzu kommt, das jedes Auto sicherlich das ein oder andere individuelle Feature drin hat.

Dieses KITT Replica ist ein umgebauter Pontiac Firebird. Der TransAm ist eigentlich „nur“ die GTI Version vom Firebird. Während im Original ein V8 Motor verbaut ist, ist bei diesem Replica ein V6 mit 140PS im Motorraum versteckt. In unzähligen Stunden wurde auch das Armaturenbrett mit den LEDs, der Voicebox und den vielen Schaltern liebevoll dem Serienfahrzeug nachempfunden. Fertig ist man mit so einem Auto nie, weil es immer neue Möglichkeiten gibt, irgendwelche Spielereien einzubauen. Bei dem Filmauto Treffen 2017, war dieses Auto ein großes Highlight beim Publikum.