Herbie – VW Käfer „Herbert“

„Fest steht jedenfalls, die einfachsten Tricks haben immer den größten Erfolg”

Der „kleine Wagen“ mit der Nummer 53 oder „Douglas Special“, so wurde Herbie im ersten Film bezeichnet – warum? Weil es die Produktplatzierung damals in Filmen noch nicht gab. Daher fehlte auch das Logo des Herstellers auf dem Wagen. Die Nummer 53 wurde ausgewählt, weil ein Produzent häufiger auf  die Zahl gestoßen ist. Unter anderem fuhr der Rennfahrer Graf Berghe von Trips in einem VW 1300 mit der Startnummer 53 erste Erfolge ein und dient damit auch als Hommage an ihn.

Den Namen Herbie hat der „kleine Wagen“ vom Mechaniker Teddy im ersten Teil bekommen, als Anlehnung an seinen Onkel Herbert.
Diese Replica hier wird von der Besitzerin deswegen auch „Herbert“ genannt.
Sie ist eher zufällig auf das Auto gekommen. Ihr erster Käfer war im Herbie-Look. Nach einem Unfall und voller Wehmut baute sie daher „Herbert II“. Als Umbau diente ein 1984 Mexiko Käfer und kein originaler 1963 Käfer, der in den Filmen genutzt wurde. Der Wagen versteht sich daher eher auch als Hommage. Optisch wurde das Auto auf die Modelle der 70er Jahre umgebaut.

Technisch ist der Wagen noch Original mit einem 1200er Boxer Motor mit 34 PS. Aber dieser klein Käfer hat auch verborgene Talente, wie der echte Herbie im Film. Vielleicht findet ihr das heraus.

Secret-Fact: Wusstet ihr, dass Herbie eigentlich eine rote Farbe haben sollte? Für die Aufnahmen hat man sich dann für das bekannte Farbschema entschieden, weil dieses weniger Probleme beim Dreh verursachten.

VW Käfer

Baujahr: 1984 (Mexiko Käfer)

Leistung: 1200er Boxer-Motor mit 34 PS

Film/Serie: Herbie

Film-/Serienstart: 1968

Umbau: Innenumbau in „Herbie-Design“

Besonderheit: Heißt eigentlich Herbert II