Jurassic Park – Ford Explorer

„Die Welt ändert sich so schnell, dass wir laufen müssen um nicht zurückzubleiben.“

Dieser Ford Explorer, in seinem Farbschema grün und gelb, ist auf jeden Fall ein Eyecatcher und dazu eine tolle Replica aus dem „Jurassic Park“. Unauffällig war der Wagen hingegen wohl nur in den Filmen, aber sicher nicht im Stadtleben von Hamburg. Im Film wurde das Fahrzeug elektrisch angetrieben und auf Schienen durch den Park gefahren. Ausgestattet war es mit einem Panoramaglasdach, Ledersitzen, Videoinformationsystem, Nachtsichtbrillen unter den Sitzen, Informationsbroschüren und einer Gerätekiste im Kofferraum. Es war das Fahrzeug, bei dem die Touristen den Dinosauriern nahe kommen konnten – vielleicht auch einmal zu nahe. Im Film zu sehen waren Wagennummern 4 und 5.

Um den Dinos zu entkommen, besitzt der Ford Explorer einen 4,0-Liter-V6-Motor und ist mit 165 PS im Wildgelände unterwegs.

Er wurde 2018 restauriert und zur „Jurassic Park“ Replica umgebaut. Seit 2020 fährt der Wagen in Hamburg und Umgebung umher.

Ford Explorer

Baujahr: 1995

Leistung: 4,0L V6  164 PS

Film/Serie: Jurassic Park

Film-/Serienstart: 1993

Umbau: Lackiert und foliert

Besonderheit: Fährt ohne Schiene