Jurassic Park – Jeep Wrangler YJ

„Einige der schlimmsten Dinge, die man sich überhaupt vorstellen kann, sind in bester Absicht getan worden.“

Der Film „Jurassic Park“, der 1993 in die Kinos kam, hat Millionen Zuschauer fasziniert. Für andere waren die Autos genauso interessant, die dort mitgespielt
haben. Dieser Jeep Wrangler YJ, Baujahr 1992, ist den Autos aus dem Film detailgetreu nachempfunden. Im Film fuhren das Personal und Testbesucher im Park das Auto. Die Farbe Sand-Beige-Metallic-Matt, die zusätzlichen Scheinwerfer, Softtopverdeck mit Überrollbügelpolster in braun und die Seilwinde finden sich genauso in dem Film wieder. Es fehlen nur noch die Dinosaurier!

Im Film gab es insgesamt vier unterschiedliche Varianten des Fahrzeugs: Die Jeeps JP 18 und 29 mit offenem Verdeck (erscheinen am Anfang des Filmes), der Jeep JP 10, der ohne Überrollbügel aber mit zwei Werkzeugkästen versehen ist und der Jeep JP 12 mit komplett geschlossenem Verdeck, Automatikgetriebe und einer Seilwinde (vorne) ausgestattet. Dieser ist der Jeep JP 25 –mit passendem Kennzeichen.

Angetrieben wird dieser Wagen mit einem 2,5 Liter  Einspritzer-Motor mit 120 PS. Eins ist jedoch klar:
Schwieriges Gelände gibt es für den Wagen kaum, außer es steht ein Dinosaurier im Weg.

Jeep Wrangler YJ

Baujahr: 1992

Leistung: 2,5 L 120 PS

Film/Serie: Jurassic Park

Film-/Serienstart: 1993

Umbau: Restauriert und Lackiert

Besonderheit: Dinos mögen das Auto